Aktuelles aus der Reisebranche

LTA auf Wachstumskurs

29.05.2024
Reiseschutzanbieter LTA wächst fulminant

Das Jahr hätte für die LTA kaum besser starten können: das Neugeschäftsvolumen des Jahres 2023 wurde bereits zum Ende des ersten Quartals 2024 erreicht.

Das fulminante erste Quartal ist neben der anziehenden Urlaubsnachfrage auch auf die Ende 2023 erneuerte Tarifstruktur zurückzuführen. Wie andere Wettbewerber verkaufen wir nun die Produkte mit kleinteilig nach Reisepreis gestaffelten Stufen. In der Tarifgruppe für Paare und Familien etwa stehen statt zuvor 2 nun 13 Stufen von 1.500 bis 25.000 Euro Reisepreis zur Auswahl. Dadurch erreicht die LTA die volle Breite des Marktes.

Ein weiterer Wachstumsfaktor ist, dass die LTA mit ihren Policen sämtliche Personen mit einem Wohnsitz in der Europäischen Union absichern kann, während viele Wettbewerber nur Reisende mit Wohnsitz in Österreich versichern.

Die Online-Schadenstrecke startet im Juni
Lief die Schadenbearbeitung bislang zumeist über PDF-Formulare, wird sie nun durch eine Online-Schadenstrecke ersetzt. Ziel ist eine schnellere Schadenbearbeitung im Versicherungsfall, dem "Moment der Wahrheit gegenüber dem Kunden".

Versicherte können sich per Passwort in das neue Portal einloggen, ihren Schaden melden, Dokumente einsehen und erhalten schnelle Rückmeldungen. Das entlastet auch die Reisebüros, weil Reisende ihren Versicherungsfall selbst verfolgen können. Zusätzlich entsteht eine eigene Abteilung zur Schadenbearbeitung mit aktuell fünf Mitarbeitenden. Wir reagieren damit auch auf den Wechsel von HDI Global zur Signal-Iduna Tochter Adler Versicherung, die als neuer Risikoträger hinter den Reiseschutzprodukten von LTA steht. Zuvor lag die Schadenbearbeitung für uns bei einem von HDI beauftragten Dienstleister. Der Start der Online-Schadenstrecke soll im Juni erfolgen.