Aktuelles aus der Reisebranche

Entdecke deine Heimat – Teil 8

13.01.2021
Karl May Museum und mehr in Sachsen

Karl May Museum in Radebeul

Vor mehr als 50 Jahren kam der letzte Winnetou Film (Winnetou und Shatterhand im Tal der Toten) ins Kino, doch der Kult um den Apachen Häuptling ist bis heute ungebrochen. An dieser Stelle soll es aber um seinen Schöpfer gehen, den Schriftsteller Karl May (1842-1912). Diesem wurde an seiner letzten Wirkungsstätte in Radebeul (nahe Dresden) ein Museum gewidmet. Karl May verdanken wir neben Winnetou zahlreiche weitere illustere Charaktere wie Hadschi Halef Omar, Kara Ben Nemsi und natürlich Old Shatterhand. Das Museum zeigt eindrucksvoll das Leben und Wirken von Karl May, der wohl einer der bekanntesten Abenteuerroman-Schriftsteller weltweit ist.

Für alle, die jetzt Lust auf Abenteurer bekommen haben und nicht warten möchten, bis das Museum nach dem Lockdown wieder öffnet, kommt jetzt der Clou: Es gibt einen virtuellen Rundgang durch das Museum. Hier kann man ganz bequem vom heimischen Sofa aus in die Welt von Karl May eintauchen: https://www.karl-may-museum.de/de/

Weitere Ausflugstipps aus der Region:

Lößnitzgrundbahn

Hier lässt sich das Zeitalter der Dampfloks noch hautnah erleben. Fast das ganze Jahr schnaufen die lebenden Industriedenkmäler durch die Dresdener Heide.
https://www.loessnitzgrundbahn.de/

Lügenmuseum

Das Lügenmuseum ist ein Ort, der sich nur schwer beschreiben lässt. Es ist eine Wunderkammer mit skurrilen Objekten die man einfach selbst entdecken muss.
https://www.luegenmuseum.de/

Weingutanlage Hoflößnitz

Für Freunde des edlen Rebensaftes bietet sich ein Abstecher zum Weingut Hoflößnitz an. Der Gutshof beherbergt das einzige Weinbaumuseum Sachsens sowie das Besucher- und Informationszentrum Sächsische Weinstraße und natürlich kann man in der Weinstube auch den ein oder anderen Wein verkosten.
https://www.hofloessnitz.de/